Haftpflicht Blogger
Virtual Server von Host Europe

Design von Internetseiten: Bildschirmauflösungen

| 4. August 2012 | Ein Kommentar

Für die optimale Darstellung eines Internetauftritts stellt sich die Frage, für welche Bildschirmauflösung man die Seite konzipieren soll. Kann man davon ausgehen, dass zwischenzeitlich die meisten Internetbenutzer eine ca. 1000 Pixel Breite Internetseite ohne horizontalem Scrollen sehen können?

Es gibt viele Statistiken im Internet, die versuchen, darauf eine Antwort zu geben. Wichtig scheint mir hierbei zu sein, dass die Statistik auf ein möglichst breite Basis gestellt ist. Mein Favorit wäre die Seite von w3schools.com die Monat für Monat die Zahlen aktualisiert und dieses Kriterium erfüllt.

Laut dem Datenstand vom 4. August 2012 wäre demnach davon auszugehen, dass 98% der Nutzer Monitore mit einer Bildschirmauflösung von 1024 Pixeln oder größer nutzen.

Quelle: W3school.de, 4. Aug. 2012

 

Nichtsdestotrotz muss man diese Zahlen auch mit Vorsicht benutzen, da die meisten w3schools.com Benutzer ein großes Interesse an Webtechnologien haben und sicherlich nicht den Durchschnitts-Internetbenutzer darstellen.

Dennoch sind die Zahlen so extrem, dass meines Erachtens eine deutliche Trendaussage mit diesen Zahlen möglich ist und es als Grundlage für die Entwicklung von Internetseitenauftritten dienen kann.

Links
w3schools.com : Browser Display Statistics

Anzeige

Stichworte: ,

Kategorie: Internet

Kommentare (1)

Trackback-URL | Kommentarfeed

  1. Rafael sagt:

    Meiner Meinung nach sollte sich ein gutes Design an gängige Auflösungen automatisch anpassen. Über mehrere CSS Files ist das ja möglich. Schwer ist nur zu sagen, welche Auflösungen man hier unterstützen sollte und ob man damit auch alle zufrieden stellt oder eventuell nicht das Gegenteil bewirkt. Es kann ja sein, dass jemand auf einer sehr hoher Auflösung tatsächlich alles sehr klein haben möchte. In so einem Fall wäre z.B. eine automatische Vergrößerung der Texte nicht optimal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.