Haftpflicht Blogger
Virtual Server von Host Europe

Magento – Einträge im Seitenfußbereich ändern (Impressum, AGB, …)

| 7. September 2009 | Keine Kommentare

Aufgabenstellung: Einträge im Seitenfußbereich ändern (Neu: Impressum, AGB, Datenschutzerklärung, … )

Problem:  Wo findet sich der Sourcecode hierfür?
Eins der Probleme beim Shopsystem Magento ist die teilweise nur schwer verständliche Aufsplittung des Codes.

Zunächst einmal könnte man ja vermuten, dass die englischen Originalwörter aus der ersten Zeile des Fußbereichs irgendwo in einer Seitenvorlage, einem phtml-Template liegen.  Man durchsucht also den Sourcecode und stellt fest, dem ist nicht so.

Die nächste Vermutung wäre dann, dass die Begriffe in einer Sprachdatei *.csv flexibel hinterlegt sind. Aber auch hier wird man nicht fündig.

Lösung
Wenn aber die Zeichenstrings im Sourcecode nicht zu finden sind, was bleibt dann als Quelle für die Bildschirmdarstellung nur noch übrig?
Richtig, die Datenbank.  Im Admin Panel wird man unter CMS/Statische Blöcke fündig:

Und hierbei sieht man dann, was ich unter Aufsplittung des Codes verstehe.  Wer nun denkt, dass bei Magento die anderen Zeilen aus dem Fußbereich nach dem gleichen Schema gestrickt und auch als Statische Blöcke hinterlegt sind, der irrt, das wäre doch zu einfach.

Stichworte: ,

Kategorie: Magento

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.