Haftpflicht Blogger
Virtual Server von Host Europe

Cloud Hosting – Alternative zu dedizierten und virtuellen Servern?

| 2. Oktober 2009 | Ein Kommentar

Im Cloud Hosting Blog habe ich gerade einen Artikel darüber gelesen, dass das Cloud Hosting Angebot von Host Europe kein Cloud Hosting im originären Sinne wäre, da hier ja nur virtuelle Maschinen gehostet werden würden, genauso wie bei Strato mit ihrem Multiserver-Paket auch.

Ich habe mir daraufhin einmal das Strato Angebot angeschaut.  Mag sein, dass dies kein Cloud Hosting ist, aber schlecht ist die Idee auch nicht.  Ich erhalte beim einfachsten Paket einen schnellen, dedizierten 4 GB Rechner und kann mir selbst 4 virtuelle Server mit eigenen IP-Adressen anlegen (und 25 in der Pipeline).

Der Nachteil bei virtuellen Servern ist ja immer die Abhängigkeit vom Anbieter (Ressourcenzuteilung) und von den Mitbenutzern des Servers auf dem die virtuelle Maschine läuft.

Da es bei diesem Angebot aber mein eigener dedizierter Server ist, auf dem ich die virtuellen Maschinen betreibe

  • bin ich selbst Herr darüber, wieviel Resourcen ich der virtuellen Maschine zuweise.
  • kann ich die gegenseitige Belastung/Auslastung genau abschätzen und entscheiden, welche Internetpräsenzen ich parallel laufen lassen möchte

Bei Strato wird für den einfachsten MultiServer ein Preis von 99 EUR mtl. genannt. Bei Host Europe hält man sich bedeckt und muß erst eine Kontaktanfrage an den Vertrieb stellen. (Anmerk.: Wenn jemand ein Angebot hat und keinen Preis nennt, ist das für mich immer abschreckend und ein NO GO. Wenn jemand einen Preis von HostEurope kennt, dann bitte einen Kommentar verfassen.)

Links:
Host Europe Cloud Hosting
Strato MultiServer

Stichworte: ,

Kategorie: Server

Kommentare (1)

Trackback-URL | Kommentarfeed

  1. Daniel sagt:

    Bin auch über das Angebot von Strato und Hosteurope gestolpert und werde künftig in die Richtung virtuelle Maschinen gehen. Bei Strato bereitet mir aber Bauchschmerzen, dass der dedizierte Server auch mal ein Problem haben kann und u.U. alle meine VMs über Stunden ausfallen; bis Strato-Technik den Fehler eben behoben haben.
    Beim Ansatz von Hosteurope würde ich „nur“ Performance für diese Zeit einbüßen und damit kann man sicher ein paar Stunden leben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.