Haftpflicht Blogger
Virtual Server von Host Europe

Windows Server auf Plesk 9.5.4 updaten

| 23. Januar 2011 | Keine Kommentare

Plesk auf 9.5.4 updatenAusgangssituation:
Suche nach einem Server, auf dem ich Moodle, das ist eine eLearning Anwendung, installieren kann.  

   Die Version 2.0 von Moodle benötigt hierbei als Systemvoraussetzung eine PHP-Version größer als 5.2.8, welche nicht so leicht zu finden ist, aber bei der Server-Administrationssoftware Plesk in der Version 9.5.4 dabei wäre.

 

Lösung:
Host-Europe hat zur Zeit (bis 6. Februar 2011) den Preis für seine Windows-Server gesenkt, mit dem sehr interessanten Zusatz, dass der erniedrigte Preis nicht nur für eine beschränkte Einführungszeit, wie bei anderen Anbietern gang und gebe, sondern für die gesamte Laufzeit des Vertrags gilt.

Eigentlich setze ich Server auf Basis von Linux auf, aber da der Windows Server genauso wie bei Linux mit Plesk als leicht zu bedienendes Server Administrationsprogramm arbeitet, sah ich darin kein Problem. Was dann auch so war.

Schnelle Einrichtung des Servers

Fünf Stunden nach der Bestellung des Windows Servers XL 4.0 war dieser schon eingerichtet und ich hatte alle Zugangsdaten per E-Mail erhalten. 

Welche PHP Version steht zur Verfügung?

Ich hatte mich schon zuvor über die Host-Europe FAQ Seite darüber informiert, welche Plesk Version für Windows Server 2003 bei zur Verfügung stehen und hatte gehofft, dass die Grundinstallation gleich mit der stabilen Plesk 9.5.4 Version erfolgt, die PHP 5.2.13 mit sich bringt.
   Dem war aber leider nicht so. Die Grundinstallation erfolgte mit Plesk 9.2.1, was doch zunächst etwas enttäuschend war.

Plesk 9.5.4 Update ist problemlos und total einfach

 Was mich dann allerdings sofort wieder versöhnte, war die absolut leichte Anleitung, die Host-Europe zur Verfügung stellt, um auf die neueste Version 9.5.2 zu updaten. Von Version 9.2 auf 9.5 ist es ja wirklich ein Sprung, aber die Anleitung mit Bildern ist so easy vorzunehmen, dass absolut jeder Laie das Pleskupdate ohne Probleme selbst durchführen kann.

 

Virtual Server von Host Europe   Werbung        

Siehe auch:

Host-Europe: Plesk Updates unter Windows

Stichworte: , ,

Kategorie: Moodle, Plesk, Server

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.