Haftpflicht Blogger
Virtual Server von Host Europe

Recht: Impressum als Bild oder Text?

| 24. April 2011 | Ein Kommentar

Impressum-Text-GrafikIm Internet muss man sensibel mit Daten umgehen. Das gilt nicht nur für Kundendaten, sondern auch die eigenen Daten, die des Internetseitenbetreibers.

Natürlich will und muss man den gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Pflichtangaben im Impressum Folge leisten, aber leider werden diese Daten sehr oft von zwielichtigen Gestalten durch Suchprogramme ausgelesen. Als Folge davon erhält man dann bald Spam-Emails und Spam-Faxe oder die Daten werden in sonstiger Weise missbraucht.

Beim Erstellen einer Internetauftritts stellt sich daher die Frage, ob man das Impressum als Bild darstellen darf, um somit das Auslesen der Firmendaten durch automatische Suchroboter zu verhindernden.

Meinungsäußerungen gibt es hierzu in Internet-Foren und -Blogs viele, aber sich auf so eine Meinung zu verlassen wäre sehr riskant.  Ich bin deshalb froh, auf einen sehr interessanten Beitrag einer Rechtsanwaltskanzlei speziell zu diesem Thema gestossen zu sein.

Links zum Thema:

Law Podcasting, Kanzlei Dr. Bahr:
Pflichtangaben auf Homepages mittels Grafik oder Flash. (Teil 1)

Pflichtangaben auf Homepages mittels Grafik oder Flash. (Teil 2)

Stichworte:

Kategorie: Internet

Kommentare (1)

Trackback-URL | Kommentarfeed

Sites That Link to this Post

  1. Impressum als Bild - JuraForum.de | 5. August 2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.