Haftpflicht Blogger
Virtual Server von Host Europe

Waiting for Google Pagerank Update

| 1. September 2010 | Keine Kommentare

Ich habe in den letzten Monaten jede Menge an Umstellungen auf meinen Servern und Internetauftritten vorgenommen, so dass ich augenblicklich sehr gespannt bin, ob diese Veränderungen sich positiv oder negativ auf meine Rankings auswirken werden.

Zeitspanne zwischen den Google-Ranking-Updates

Wenn der Termin, den man im Internet für das letzte Google-Ranking Update findet (ca. 3. März 2010) zutrifft, dann sollte es bald mal wieder soweit sein, um nicht zu sagen, das Google Ranking Update ist fast sogar schon etwas überfällig, denn zuvor betrugen die Abstände zwischen den Updates nur ein bis vier Monate (Seo-Ranking-Tools) und heute sind es nun schon 6 Monate seit dem letzten Update.

 

Google PageRank visuell für Dummys

Auf der Suche nach Anzeichen für ein anstehendes Ranking-Update bin ich auf zwei sehr nette Graphiken gestoßen, die ich zur Ansicht empfehle:

 

Google PageRank Update, wen kümmert’s

Es gibt natürlich auch die Ansicht, dass der Google Pagerank überbewertet ist. Was schließlich und letztendlich alleine zählt, ist die Positionierung bei der Anzeige der Suchergebnisse bei Google.

Wenn man sich nun diese Suchtrefferliste für eine beliebige Suchworttrefferwahl einmal vornimmt und die Treffer auf deren PR-Wert hin untersucht, so stellt man durchaus fest, dass dort teilweise Internetseiten mit einem sehr niedrigen PR, mittendrin und vor anderen Seiten mit viel größeren PR stehen.

Was bleibt sind Fragen

Ist also die Angst und Hoffnung, die Hysterie um das nächste Google PageRank absolut überflüssig? Stellt man nicht ständig Veränderungen in der Positionierung seiner Seiten zu bestimmten Suchworten fest auch ohne dass sich der Pagerank geändert hat?

 Zum Thema

Ein Artikel, den ich in diesem Zusammenhang interessant fand:

Martin Mißfeldt: Google pageRank – bedeutungslos oder doch wichtig?

Stichworte: , , ,

Kategorie: SEO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.