Haftpflicht Blogger
Virtual Server von Host Europe

Firefox meldet: Dieser Verbindung wird nicht vertraut

| 13. Juli 2012 | Keine Kommentare

Von einem zum anderen Moment (so jedenfalls der Eindruck) funktioniert Firefox nicht mehr.

Verbindung wird nicht vertraut

 

Heute morgen ging noch alles und jetzt wird bei jedem Aufruf von Google.de oder Amazon.de ein Warnhinweis angezeigt:

„Sie haben Firefox angewiesen, eine gesicherte Verbindung zu domainname.de aufzubauen, es kann aber nicht überprüft werden, ob die Verbindung sicher ist.“

 

Ausserdem war bei mir selbst nach dem Bestätigen dieses Sicherheitshinweises

  • die Bildschirmdarstellung der Seite fehlerhaft (CSS) und
  • der Sicherheitshinweis erschien bei jedem Seitenaufruf immer wieder.

 

Mögliche Ursache: Trojaner DNS-Changer

Auf dem PC hat sich möglicherweise der Trojaner/Virus DNC-Changer eingenistet. Prüfen Sie sofort durch Aufrufen der Seite dnschanger.eu, ob dies der Fall ist.

 

 

Es ist ganz einfach: Nur die Seite www.dns-ok.de aufrufen, ein Häkchen setzen und den Test starten. Wenn ihr Rechner nicht betroffen ist, dann erscheint ein Bildschirm in der Art wie sie ihn links sehen.

 

 

Lösung: Datum auf dem Rechner

Mein Rechner war glücklicherweise nicht betroffen (Trojanerbefall), aber, was war es dann. Es hat eine Zeit gedauert, bis die Ursache meines Problems gefunden war.

Am Vormittag hatte ich versucht, einen Programmfehler eines Kunden nachzustellen. Der Fehler hatte vor zwei Jahren falsche Datenbankeinträge erzeugt. Hierzu habe ich die Rechnerzeit auf meinem PC zurückgestellt und voilà, das war die Fehlerursache.

Direkt nach dem Zürückstellen der Systemzeit auf dem PC (auf das aktuelle Tagesdatum) funktionierte der Aufruf von Internetseiten wieder.

Link

Verband der deutschen Internetwirtschaft: dnschanger.eu

Anzeige

Stichworte: , ,

Kategorie: Internet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.