Haftpflicht Blogger
Virtual Server von Host Europe

WordPress – Apple Touch Icon für Android Tablets

| 11. August 2012 | Ein Kommentar

Apple Touch Icon der Perfect Knowhow InternetseiteVon Zeit zu Zeit schaue ich mir auch die Statistik der nicht gefundenen Seiten (HTTP error code 404) meines Blogs Perfect-Knowhow.de an, um gegebenenfalls ins leere laufende Seitenaufrufe zu entdecken.

Dieses Mal sind mir die beiden apple-touch-icon.png Einträge aufgefallen. Da ich definitiv noch keinen Artikel über Apple oder iPads geschrieben habe, war ich über die beiden Zeilen etwas verwundert.

 

Mysteriöse Seitenanfragen

HTTP Error Code 404 bei Apple Touch Icon

 

Hintergrund

Nach etwas googeln war klar, dass die zunehmende Tabletverbreitung (iPad und Android Tablets) wohl für diese bis jetzt noch ins leere laufenden Bildanfragen verantwortlich ist.  Wenn Blogbesucher sich einen Link meiner Seite auf Ihr Tablet ziehen wollen, dann wird wohl eine entsprechende Serveranfrage nach einem Iconbild abgesetzt. Also eine Art Favicon für Tablets.

Da ich mich ja freue, dass meine Blogseite als würdig empfunden wird, einen Platz auf dem Tablet zu bekommen, bin ich sofort daran gegangen, das Platzieren eines Linkicons für die Zukunft zu unterstützen.

 

Erstellung von Tablet/Smartphone Icons

Mit den Suchwörtern „Apple Touch Icon“ lassen sich im Internet so viele Anleitungen finden, dass ich mich mit einer Kurzzusammenfassung benüge, nur damit der Interessierte den Aufwand abschätzen kann.

Für Apple Touch Icons sind im wesentlichen zwei Schritte erforderlich:

  1. Erstellung von diversen Icons im PNG-Format und Abspeicherung derselben im Root-Verzeichnis des Servers.
    Die zu verwendenten Namen für die Icons sind dabei vorgegeben!
    – apple-touch-icon.png
    – apple-touch-icon-57×57.png
    – apple-touch-icon-72×72.png
    – apple-touch-icon-114×114.png(es gibt zu allen Dateinamen auch die precomposed Variante,
    z.B. apple-touch-icon-precomposed.png
    wenn man eine Icon-Darstellung ohne  Glanzeffekt und abgerundete Ecken möchte)
  2. Einem Eintrag im <head> Teil der WordPress Theme Datei „header.php„.
<link rel=“apple-touch-icon“ href=“http://domain.de/apple-touch-icon.png“ />

 

(Anmerk.: Für iPads würde wohl auch nur das unter Punkt 1 genannte
Aufspielen der Datei ins Root-Verzeichnis genügen, aber zur Unterstützung der Android Tablets ist dieser Eintrag erforderlich)
Anzeige

 

Stichworte: , ,

Kategorie: Internet

Kommentare (1)

Trackback-URL | Kommentarfeed

  1. Korina sagt:

    Hehe so passt man also sein Angebot flott der neuen Anfrage an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.