Haftpflicht Blogger
Virtual Server von Host Europe

Android – XML Debug Tipp (Syntax Highlighter)

| 22. November 2012 | Keine Kommentare

Android and android robot are trademarks of GoogleFehlerbild
In einer XML-Datei funktioniert die Code-Completion nicht mehr.
(Anmerkung: Code-Completion
Auf Basis von bereits eingegebenen Code macht Eclipse Vorschläge, z.B. bei einer Klasse, welche Methoden für diese Klasse zur Verfügung stehen. Die Code-Completion wird durch die Tastenkombination Strg+Leertaste ausgelöst)

 

Mögliche Fehlerursache

Nicht alle Stringwerte wurden durch Anführungszeichen eingeschlossen.  Der Eclipse-Editor für XML-Dateien verwendet Farben zur optischen Kennzeichnung von Tags, Schlüsselwörtern, Strings, …

Dieses „Farbenspiel“ kann auch bei der Fehlersuche hilfreich sein (siehe Beispiel im Screenshot).

Im oberen Bereich sieht man die Strings mit der Schriftfarbe blau rechts von der Wertezuweisung.

Im unteren Bereich haben wir auch eine Wertezuweisung von Strings, aber wenn man sich die wechselseitige Anordnung der blauen Schrift anschaut, erkennt man, dass etwas nicht stimmen kann. Beim ersten String

android:id=“+id/drawer

wurde das beabsichtigte, schließende Anführungszeichen vergessen. Der Syntax-Hightlighter des Eclipse XML-Editor markiert daraufhin alles bis zum nächsten Anführungszeichen als Teil des Strings.

Dass die Code-Completion nicht funktionierte, war also nur ein „Folgefehler“ 🙁


Stichworte: ,

Kategorie: Android

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.